Hilfe bei Mundgeruch

Hilfe bei Mundgeruch

Mundgeruch ist ein heikles Thema, das unter Freunden, Bekannten oder Kollegen selten offen angesprochen wird, aber meistens nie unentdeckt bleibt. Da die Ursachen für Mundgeruch zu 95 Prozent im Mund- und Rachenraum zu finden sind, kann Ihr Zahnarzt in den meisten Fällen Abhilfe verschaffen.

Mundgeruch? In Frankfurt-Niederrad helfen wir Ihnen weiter.

Für den Mundgeruch (fachsprachlich „Halitosis“) sind bestimmte Stoffwechselprodukte von Mundbakterien verantwortlich. Sie bilden Schwefelverbindungen und Fettsäuren. Diese Bakterien können sich bei ungenügender Mundhygiene vermehren.

Möglichen Gründe für Mundgeruch:

• Parodontitis: Durch bakterielle Zahnbeläge entstehen Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Bei letzterer bilden sich sogenannte Zahnfleischtaschen, in denen geruchsbildende Bakterien einen idealen Lebensraum vorfinden, da die Zahnbürste dort nicht hineinreicht. Selbst eine sorgfältige tägliche Zahnpflege kann ihnen also „nichts anhaben“.
  • Bakterien auf der Zunge: Die häufigste Ursache für Mundgeruch sind Bakterien auf der rauen Oberfläche der Zunge. Bei Menschen, die an Halitosis leiden, sind hier wesentlich mehr Bakterien vorhanden als bei anderen Menschen.
  • Bakteriennischen: Verantwortlich für den Geruch sind oft auch eine fortgeschrittene Karies, mangelhafte Füllungen, Kronenränder oder Beläge an Zahnersatz. Es entstehen Schlupfwinkel für die verursachenden Keime.
  • Mundtrockenheit: Ein trockener Mund neigt eher zu unangenehmem Geruch, denn Speichel hat eine wichtige „Spülfunktion“. Von Mundtrockenheit sind häufig ältere Menschen betroffen, da die Speichelproduktion im Lauf des Lebens abnimmt.
  • Angewohnheiten, Medikamente: Ebenso können eine sogenannte Mundatmung, Stress, Rauchen, Alkoholkonsum (auch alkoholhaltige Mundspüllösungen) und bestimmte Medikamente Mundgeruch auslösen.
  • Allgemeinerkrankungen: Als Ursache kommen in manchen Fällen auch Mundschleimhaut-, Atemwegs- oder eine nicht erkannte Allgemeinerkrankung infrage. Auch deshalb ist es wichtig, die Ursache abzuklären.
  • Bestimmte Speisen: Weiterhin entsteht unangenehmer Mundgeruch selbstverständlich auch durch den Genuss von z. B. Knoblauch und Zwiebeln, jedoch nur vorrübergehend.